Projekt „Die Zukunft des Erinnerns“ – Start der Workshopreihe im Pavillon Hannover

16.03.22

Für unser Projekt in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Hannover und dem Bundesverband der Produktionsschulen e.V. konnten wir mit der Schillerschule eine engagierte Kooperationsschule in Hannover gewinnen. Im Februar 2022 starteten wir mit einer kleinen Gruppe von Schüler*innen unsere 9teilige Workshopreihe. 

Ausgehend von unserem eigenen Alltag thematisierten wir ausgewählte Aspekte des Alltagslebens in der DDR. Mittels Bild- und Audioformaten begaben wir uns auf den Spuren eines Jungpioniers, der staatlichen DDR-Jugendorganisation, eines jungen Leipziger Umweltaktivisten und einer Künstlerin und ihrem Engagement für den Frieden. 

Im Gespräch mit einer ersten Zeitzeugin konnten wir eindrücklichen Schilderungen zu ihrer Kindheit in der DDR, zur Fluchtgeschichte ihrer Eltern und wie es für ein junges Mädchen war, die Heimat zu verlassen, lauschen. 

In den folgenden Workshops werden wir weitere Zeitzeugen zur Ausreise und zum Freikauf aus der DDR-Haft interviewen und filmisch aufbereiten.