Diversity

Unser Selbstverständnis zum Thema Diversity

Als Werk-statt-Schule e.V. und in unserer pädagogischen Arbeit sind wir uns der zivilgesellschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst und möchten inklusiv und unterstützend für alle Menschen sein, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Seit 2023 haben wir daher die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Leitgedanken dabei lauten: #MenschseinStaerken und #VielfaltLeben. Wir machen uns stark für die Akzeptanz und Gleichberechtigung von allen Menschen und die Sensibilisierung der verschiedenen Vielfaltsdimensionen. Wir engagieren uns für eine offene Gesellschaft und für den Abbau von Diskriminierung sowie Vorurteilen.

Unsere Arbeitsgruppe

Seit Anfang 2023 haben wir eine betriebsinterne AG Diversity gegründet. Sie besteht aus sechs Mitarbeitenden, deren Aufgabe es ist, Anregungen zu geben und Vorschläge zu erarbeiten, um die Ziele und Leitlinien der Charta der Vielfalt in der Organisationskultur von Werk-statt-Schule weiter zu verankern.

Unsere Aktionen

• Teilnahme am 11. Diversity-Tag am 23.05.23. Die Produktionsschule Limmer hat zu diesem Anlass einen Workshop zum Thema Vielfalt durchgeführt. Um das umfangreiche Thema verstehen zu können, haben wir uns zunächst mit der „Charta der Vielfalt“ und ihren Begriffen beschäftigt. Anschließend wurde das sogenannte „Diversität-Eisberg-Modell“ bearbeitet, um herauszufinden welche Eigenschaften  sichtbar sind und welche im Verborgenen liegen. Darauf folgte ein „Diversity-Bingo“, um das Neuerlernte zu verinnerlichen. Im Anschluss haben wir eine Reportage zum Thema „Queer und Muslimisch“ geschaut und sind noch einmal in die Diskussion gekommen. Als Abschluss der Veranstaltung haben wir als geschlossene Gruppe eine Damentoilette zu einer offiziellen genderneutralen Toilette umbenannt.

Kontakt:

Wir freuen uns über Anregungen und Fragen unter: diversity@werkstattschule.de