p

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzerklärung/ Information nach Art. 13, 14 DSGVO

Verantwortliche:

Werk-statt-Schule e.V.

Roschersburg 2 + 4, 30657 Hannover

Tel.: 0511/ 60609870

Mail: info@werkstattschule.de, www.werkstattschule.de,

Vorstand: Bernd Eßlinger, Anke Jarehed, Maren Mutschall

Datenschutzbeauftragte:

– Anschrift s. oben, datenschutz@werkstattschule.de

1. Einführung

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Werk-statt-Schule e.V. im Bereich Fort- und Weiterbildung in der Kindertagespflege und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht. Unter dem Stichwort Nutzer sind nachfolgend alle natürlichen Personen (Geschäftspartner/innen, Mitarbeiter/innen, Lehrgangsteilnehmende, Maßnahmeteilnehmende, Schüler/innen usw.) angesprochen, von denen wir in irgendeiner Form personenbezogene Daten erhalten. Unter der Formulierung ‚Kurs‘ sind nachfolgend alle Angebote der Werk-statt-Schule im Bereich Fort- und Weiterbildungskurse gemeint (ein- sowie mehrtägige Fortbildungen, Workshops, Workshopreihen). Die AGB gelten für alle Veranstaltungen des Bereichs Kindertagespflege der Werk-statt-Schule e.V., unabhängig ob Präsenzseminare oder online Fortbildungen via Zoom.

1. Grundsätzliche Teilnahmebedingungen

Voraussetzung für die Teilnahme an den virtuellen Präsenzseminaren sind ein eigener Laptop/PC pro Teilnehmenden mit Kamera und Mikrofon, eine gute Internetverbindung, sowie eine ruhige und vertrauliche Arbeitsatmosphäre. Sollten Sie diese Voraussetzungen nicht erfüllen können, ist eine Teilnahme leider ausgeschlossen. Sollten Sie dennoch mit einem ungeeigneten Gerät teilnehmen, behalten wir uns vor, Sie von der Fortbildung auszuschließen.

Sie erhalten nach der Buchungs eine Buchungsbestätigung per Mail. Prüfen Sie Ihren Posteingang und bitte auch den SPAM-Ordner. Wenn Sie diese nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

1. Rücktritt und Stornierungsbedingungen

Bei einer Stornierung kann der Stornierungsgrund nicht berücksichtigt werden. In jedem Fall wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% einbehalten. Bei Stornierungen unter 9 Kalendertagen vor Kursbeginn kann die Kursgebühr nicht erstattet werden.

3.1 Eine Anrechnung einer bereits bezahlten Kursgebühr auf einen anderen Kurs ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

3.2 Wir weisen darauf hin, dass durch Rücklastschriften entstehende Kosten zu Ihren Lasten gehen.

1. Durchführung der Kurse

Die Kurse können nur durchgeführt werden, wenn die Mindestzahl an Teilnehmenden erreicht ist. Diese ist der jeweiligen Kursankündigung zu entnehmen. Wird die Mindestzahl nicht erreicht, kann der Kurs nicht stattfinden. Die angemeldeten Personen werden rechtzeitig darüber informiert. In diesem Fall wird die Kursgebühr zu 100% zurück erstattet.

1. Grundsätzliche Angaben zur Datenverarbeitung

5.1 Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutz-bestimmungen. Das bedeutet: Die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen einer Einwilligung verwendet.

5.2 Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten und damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen geschützt werden.

Alle weiteren Informationen und die ausführliche Datenschutzerklärung nach Art 13, 14 DSGVO erhalten Sie auf unserer Internetseite unter folgendem Link:

www.werkstattschule.de/datenschutz.

6. Einwilligung zur Datenverarbeitung bei YOLAWO

Zur Buchung und Bezahlung der Kurse nutzen wir das System YOLAWO. Dabei erfasst Yolawo lediglich jene personenbezogenen Daten vom Buchenden, die der Auftraggeber erheben möchte. Die personenbezogenen Daten werden über die Webseiten von Yolawo oder die Webseiten des Auftraggebers erfasst und gespeichert. Sie sind ausschließlich für den Auftraggeber und Support-Mitarbeiter von Yolawo zugänglich. Bei der Abwicklung von Online-Zahlungen werden die Zahlungsdaten über eine Schnittstelle zum Unterauftragnehmer Adyen BV (zertifizierter Zahldienstleister) weitergeleitet. Yolawo ist zusätzlich beauftragt im Namen des Auftraggebers relevante Informationen (z. B. Buchungsbestätigungen) an Buchende der Angebote des Auftraggebers zu senden. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.yolawo.de/datenschutz

7. Urheberrechte

Fotografieren, Filmen oder Tonaufnahmen sind grundsätzlich nicht gestattet. Die Lehrmaterialien sind nur für die Teilnehmenden zum persönlichen Gebrauch gedacht und dürfen nicht vervielfältigt oder gewerblich genutzt werden.

Diese AGB treten mit Wirkung zum 01.06.2023 in Kraft. Durch die Anmeldung zu einer Fortbildung erkennen Nutzer die AGB an.