JuMOBIL (2020 – 2022)

Ein Projekt zur Beteiligung für junge Menschen

In unserem zweijährigen Projekt JuMOBIL- Junge Menschen erkunden Orte der Beteiligung und Integration in ihrem Lernumfeld haben wir zwischen Oktober 2020 und Dezember 2022 eine Vielzahl von Workshops mit Teilnehmenden der Werk-statt-Schule durchgeführt.

Zentrales Ziel der Werk-statt-Schule ist es, Demokratie und Mitbestimmung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Werk-statt-Schule greif- und erlebbar zu machen. Dabei geht es rund um die Fragen: Welche Orte sind unseren jungen Teilnehmenden wichtig für das Zusammenleben in ihrer Stadt? Wo und wie können sie selbst das Zusammenleben mitgestalten?

Die Grundlage des Projekts JuMOBIL bildeten Workshops und Exkursionen zu von Teilnehmenden ausgewählten Orten. Dies umfasste Einrichtungen, in denen Stadtteilarbeit/-politik stattfindet, Kulturveranstaltungen durchgeführt werden und verschiedene Organisationen aus dem Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes oder Beratungsstellen für junge Menschen.

Die Ergebnisse haben wir in – orientiert an unseren Lernorten in der Nordstadt und in Linden/Limmer – in zwei Kartentools / maps übertragen. Diese können für die Bildungsarbeit genutzt werden, als Möglichkeit für Stadtteilrundgänge (online/digital) zu Orten der Beteiligung und des Zusammenlebens in Hannover.

Wir werden gefördert von

Lydia Krause