Projekt: Jugend for Future

Das Ziel des Projekts ist es, eine facettenreiche Sammlung interaktiver und multimedialer Lernmodule über Umweltverschmutzung und Umweltbewegungen in Ost und West auf einer digitalen Bildungsplattform zu kuratieren. Hierfür werden angehende Lehrkräfte der Universität Hildesheim intensiv die Aspekte der DDR-Umweltprotest-Geschichte erforschen und darauf aufbauend digitale Lernmodule für Jugendliche entwickeln. Dabei wird das Archiv Bürgerbewegung in Leipzig einen einzigartigen Zugang zu historischem Wissen, Schrift- und Fotodokumenten sowie Zeitzeug*innen ermöglichen, um eine authentische und tiefgründige Erfahrung zu gewährleisten.

Die Thematik der Umweltproteste bietet eine Vielzahl inhaltlicher Ansätze: Einerseits ist Umweltpolitik aufgrund der Energiekrise, des Wandels hin zu erneuerbaren Energien und der von Jugendlichen getragenen Fridays-for-Future Bewegung äußerst aktuell. Daher lässt sich die Beschäftigung mit diesem Thema für Schüler*innen aus der aktuellen Tagespolitik heraus begründen. Andererseits zeigen gesellschaftliche Prozesse – wie die lebhafte Geschichte des Protests und Widerstands innerhalb einer Diktatur sowie das gegenwärtige zivilgesellschaftliche Engagement, insbesondere von jungen Menschen – dass große und entscheidende Veränderungen möglich sind.

Dieses Projekt ist eine Kooperation zwischen zwei westdeutschen Institutionen, dem Verein Werk-statt-Schule e.V. in Hannover und der Universität Hildesheim, sowie den ostdeutschen Einrichtungen, dem Archiv Bürgerbewegung Leipzig und dem Berufsbildungswerk Leipzig.

Der geplante Projektzeitraum ist Februar – November 2024.

Lydia Krause

Wunstorfer Straße 130