Arbeitsort

pädagogische Fachkraft (m/w/d)

für die Beratung von jungen Menschen

in prekären Lebenssituationen und aufsuchende Sozialarbeit

Im Rahmen des Projektes  AUFKURS!, das in Kooperation mit juniver Jugendberufshilfe Diakonie Hannover gGmbh und der Diakonisches Werk Hannover gGmbH durchgeführt wird, halten wir ein niedrigschwelliges  Beratungs-, Begleitungs- und Betreuungsangebot für junge Menschen vor, die ohne berufliche Integration oder ohne aktive Lebensperspektive jenseits staatlicher Transferleistungen sind, bzw. Angebote innerhalb der Jugendsozialarbeit ein- oder mehrfach abgebrochen haben. Zu diesem Zweck besteht an einem zentralen, gut erreichbaren Ort im Stadtgebiet Hannover eine offene Anlaufstelle mit Beratungsangebot und gleichzeitig wird durch ambulante Angebote im Gebiet der Region Hannover durch aufsuchende Sozialarbeit der Kontakt zu jungen Menschen der Zielgruppe hergestellt. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.07.2025 mit Option auf Verlängerung.

Wir bieten Dir...

• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten multiprofessionellen Team
  • Ein hohes Maß an Selbstständigkeit
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Jetzt bewerben!

Hier Unterlagen direkt hochladen!

Dein Arbeitsbereich

• Beratungstätigkeit im offenen Beratungscafé sowie aufsuchende Arbeit im Sozialraum der jungen Menschen zur Gewinnung neuer Teilnehmer*innen und zum Beziehungsaufbau
  • Hilfestellung bei der Beantragung von Sozialleistungen, Behördengängen etc.
  • Aktivitäten zur Steigerung der Motivation, Selbstsicherheit, Ausdauer und Reflexions­fähigkeit der Jugendlichen
  • Unterstützung bei der Stabilisierung sozialer, persönlicher und familiärer Beziehungen
  • Entwicklung und Durchführung zielgruppengerechter Kleingruppenangebote
  • Erstellen und Nachhalten von individuellen Förderplänen
  • Zusammenarbeit mit Netzwerkpartner*innen und dem Jobcenter
  • Ausloten von Optionen für Übergänge und weiterführende Qualifizierungsangebote
  • Teilnahme an den Teamsitzungen, Supervision, etc. sowie Fortbildungsbereitschaft

Dein Profil

• Ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/-arbeit bzw. Soziale Arbeit, Heilpädagogik oder Rehabilitations-, Sonderpädagogik bzw. Ausbildung Ergotherapie, Studienabschlüsse anderer Fachrichtungen oder eine abgeschlossene Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe.
  • Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit multiplen Zugangsbenachteiligungen
  • Beratungskompetenz, insbesondere Lösungsorientierung und ressourcenaktivierendes Arbeiten
  • Einfühlungsvermögen, Team- und Reflexionsfähigkeit
  • Interesse für unsere Konzeptentwicklung