Arbeitsort
Hannover-Leinhausen
Stundenumfang
10 Stunden
Beginn
zum 01.02.2026
Bewerbungsunterlagen an:
Bernd Eßlinger
bewerbung@werkstattschule.de
lehrkraft (m/w/d)
in der Berufseinstiegsschule „Natur und Technik“
Für unsere Berufseinstiegsschule (BES) „Natur und Technik“ suchen wir zum 01.02.2026 eine Lehrkraft für die Fächer Deutsch, Politik und/oder Mathematik. Der Stellenumfang beträgt 10 Zeitstd./Woche (an drei Arbeitstagen (Mi. – Do. 8:00 – 10:00 Uhr + Teamsitzung) mit Arbeitszeitkonto, Schulferien frei). Die Stelle ist vorerst befristet bis zum 30.06.2027 mit Option auf eine Verlängerung. Zum Schuljahr 2026/27 besteht die Möglichkeit weitere Stunden an anderen BES-Standorten der Werk-statt-Schule zu übernehmen.
Die Berufseinstiegsschule „Natur und Technik“ ist in unserem Projekt FachWerk in Hannover-Leinhausen angesiedelt.Das Projekt FachWerk ist sozial-, sonderpädagogisch und produktionsorientiert ausgerichtet und bietet schulmüden Schüler/innen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen neue Fähigkeiten zu entdecken. Das Projekt FachWerk arbeitet am Lernort in Leinhausen und bildet gemeinsam mit Berufseinstiegsschule Natur & Technik ein pädagogisches Arbeitsteam. Die Arbeit mit den Jugendlichen ist sehr individuell zugeschnitten und von stimmigen Beziehungen, intensiven und verlässlichen Kontakten und einer permanenten Entwicklungsbegleitung abhängig.
Wir bieten Dir...
- Unterricht in kleinen Klassen mit 12 – 16 Schüler*innen
- Eine innovative, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team bei gutem Arbeitsklima
- Familienfreundliche Arbeitszeiten
- Fachliche Beratung, Begleitung und Unterstützung
- Kollegiale und gemeinwohlorientierte Unternehmenskultur
- interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Vergütung nach Haustarif und Entwicklungsmöglichkeiten im Verein Werk-statt-Schule
- Betriebliche Altersvorsorge nach zwei Jahren Betriebszugehörigkeit
- Beteiligung am Deutschlandticket Hannover Job
- Steuer- und sozialversicherungsfreie monatliche Gehaltszulage
- Angebot einer Mittagsverpflegung vor Ort
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Jetzt bewerben!
Hier Unterlagen direkt hochladen!
Dein Arbeitsbereich
- 6 Unterrichtsstunden in den Fächern „Kommunikation in der Lebens- und Arbeitswelt“
sowie „Förderung des Grundlagenwissens“ in der Berufseinstiegsschule - Einzelförderung und Coaching der Schüler*innen
- Gestaltung und pädagogische Betreuung von Arbeitsgemeinschaften und Förderangeboten
- Begleitung und Betreuung von Betriebspraktika
- Begleitung und Betreuung auf Ausflügen, AGs und Klassenfahrten
- Hilfe bei der Berufsorientierung sowie beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen
- Vertretung von Kolleg*innen
- Teilnahme an den wöchentlichen Teamsitzungen
Dein Profil
- Abgeschlossenes Lehramtsstudium bzw. ein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
- Zusätzlich ist eine Berufsausbildung oder umfangreiche Erfahrung in einem Handwerksberuf hilfreich
- Interesse und Fähigkeiten, handwerkliche Projekte mit Jugendlichen zu organisieren und durchzuführen
- Pädagogische Erfahrung / Kenntnisse in der Arbeit mit (benachteiligten) Jugendlichen
- Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
- Einfühlungsvermögen, Team- und Reflexionsfähigkeit
Jetzt bewerben!
Hier Unterlagen direkt hochladen!
Bewerbungsunterlagen an:
Bernd Eßlinger
bewerbung@werkstattschule.de
Datenschutzhinweise inklusive der Informationen nach Art. 13, 14 DSGVO finden Sie unter www.werkstattschule.de/datenschutz