Fort- und Weiterbildungskurse

für Kindertagespflegepersonen

Neben der Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen hat sich die Kindertagespflege als ein zweites Standbein der öffentlich geförderten Kindertagesbetreuung etabliert. Die Fortbildungen sollen Kenntnisse vertiefen, um den Anforderungen im Tagespflegealltag gerecht zu werden.
Z

• Einzelfortbildungen sowie Fortbildungsreihen
  • Online-Workshops zur Nachqualifizierung in einzelnen Modulen der niedersächsischen Aufbauqualifizierung, auch als Fortbildung nutzbar
  • Präsenzveranstaltungen vor Ort
  • überwiegend virtuelle Formate für die „Fortbildung von zu Hause aus“
  • eine Teilnahmebescheinigung nach Abschluss der Fortbildung
s

Voraussetzungen

• Ein großer Teil der Fortbildungen findet als virtuelle Präsenzveranstaltung statt. Für diese Fortbildungen ist pro Teilnehmende*n ein Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon, eine gute Internetverbindung sowie eine ruhige und vertrauliche Arbeitsumgebung unbedingt notwendig
  • Hier finden Sie unsere AGB und Stornierungsregelungen
p

Struktur und Info

• Vermittlung von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Arbeit in Kleingruppen und multimediale Methoden
  • Wechselnde Themen im Fortbildungsprogramm
  • Für eine mögliche Übernahme der Kosten wenden Sie sich bitte an ihr zuständiges Familienservicebüro.

Wir verwenden YOLAWO als Buchungssystem über das auch der Zahlungsverkehr abgewickelt wird. Die E-Mails werden im Auftrag von YOLAWO verschickt.

Das ist Ihr Nutzen

• Anregungen für das eigene pädagogische Handeln im Alltag
  • Raum für den Austausch über die praktischen Erfahrungen in der eigenen Kindertagespflegestelle
  • Stärkung der kindorientierten, partizipativen Haltung in der eigenen Berufsrolle.

Ansprechpartnerin:

Melanie Hovan